Über mich

Hallo, mein Name ist Nadine Schiffer

Nadine Schiffer - Hundetrainerin in Duisburg und Umgebung

geboren wurde ich 1978 in Düsseldorf am Rhein und schon sehr früh war ich mit dem Hundevirus infiziert. Als ich ca. 8 Jahre alt war zog endlich ein Hund bei uns ein (ein Kleiner Münsterländer mit Namen: "Aika") und von da an begleiteten mich die Hunde unserer Familie.

 

Nach dem Abitur und einem Grundstudium in Biologie machte ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau in einem Düsseldorfer Chemieunternehmen. Schon nach meinem Abschluss wollte ich unbedingt eine Ausbildung zum Hundetrainer absolvieren, konnte aber aus beruflichen Gründen lange keinen eigenen Hund halten.

 

Neben den Hunden meiner Eltern begleiteten mich stattdessen drei Katzen und zwei Pferde, ich war über viele Jahre im Reitsport sehr aktiv.

 

Die Leidenschaft für Hunde verließ mich aber nie und so zog im Jahr 2016 endlich ein eigener Hund bei meinem Partner und mir ein. Sie brachte ein sehr hohes Erregungslevel, ausgeprägtes Jagdverhalten und ein Trennungsproblem mit und ich begann, mich ausführlich mit der Körpersprache, dem Verhalten und dem Training von Hunden zu befassen.

 

Im Juni 2019 begann ich schließlich die Ausbildung zur Hundetrainerin bei der ATN und habe mich seitdem in vielen Seminaren und Vorträgen rund um das Thema Hund weitergebildet.

 

Im August 2021 habe ich vom Veterinäramt Duisburg die Zulassung gem. §11 Abs. 1 Nr. 8(f) TierSchG als Hundetrainer erhalten und bin im Besitz des Sachkundenachweises gem. §6 Absatz 2 Landeshundegesetz NRW für die sogenannten "Listenhunde".

 

Nadine Schiffer mit einem schwarzen Dackelmischling

Mein Hund Pina

Dackel-Vorstehhund - Mischling in der Sonne

 

ist ein Dackel-Vorstehhund-Mix (geb. 2013) und kommt ursprünglich aus Spanien. Wir haben Sie übernommen als sie 3 Jahre alt war und sie begleitet mich durch meinen Alltag.

Pina ist verschmust, sehr kinderlieb und anhänglich.

Draußen zeigt sie ausgeprägtes Jagdverhalten, ist sehr schnell aufgeregt und bei fremden Hunden entscheidet die Sympathie.


Vorherige Hunde:

  • Retriever - Weimaraner - Mix "Buddy"
  • Bearded Collie "Armandi" 

"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht über Strafe erreichbar sei, der sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erstmal seine eigenen Fähigkeiten." - Dr. Ute Blaschke-Berthold